In der Fastenzeit sind wir aufgerufen, unser Leben bewusster zu gestalten und über unser Handeln nachzudenken. In diesem Geist standen die Fastengespräche des Jahres 2025 in der Kalvarienbergkirche unter dem Thema „Verzicht“ und beleuchteten es aus verschiedenen Blickwinkeln.
Für das Jahr 2026 widmen sich die Fastengespräche dem Thema „soziale Gerechtigkeit“. Dabei bleibt das bewährte Format erhalten: Expertinnen aus den Bereichen Sozialwissenschaft, Agrarwissenschaft sowie Arbeitswissenschaft und Organisation geben Impulse zu unterschiedlichen Aspekten sozialer Gerechtigkeit. Ihre Fachkenntnisse werden jeweils mit einer ausgewählten Bibelstelle verbunden, sodass die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, diese Verse und Themen im Licht aktueller gesellschaftlicher Fragen neu zu betrachten.
Wie schon 2025 sind die Gespräche nicht als reine Vortragsveranstaltung angelegt. Vielmehr gibt es Raum für Austausch, Fragen und eigene Beiträge der Teilnehmenden, sodass unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen in die Diskussion einfließen können. Zusätzlich werden die Sitzordnung in der Kirche verändert und musikalische Beiträge eingebunden, um einen echten Perspektivenwechsel zu ermöglichen und zum weiteren Nachdenken anzuregen.
Die Expertinnen und ihre Themen

- 26. Februar 2026: Universitätsprofessorin Sabine Köszegi spricht über soziale Gerechtigkeit und Künstliche Intelligenz. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie: Wer profitiert von KI und wer wird möglicherweise benachteiligt? Führt der Einsatz von KI zu Ausgrenzung und neuer Benachteiligung?
- 5. März 2026: Elma Šalo, Agrarwissenschaftlerin und Expertin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, gibt Einblicke in die Zusammenhänge zwischen sozialen Ressourcen, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und unserer Verantwortung für die Erde. Sie zeigt auf, wie soziale Gerechtigkeit mit Umweltfragen verknüpft ist.
- 12. März 2026: Elisabeth Günther vom Zentrum für Lehrer:innenbildung widmet sich dem Themenfeld soziale Gerechtigkeit und Bildung. Sie stellt die Frage, wie unsere Bildungseinrichtungen gestaltet sein müssten, um immer unterschiedlicheren Bedürfnissen zu entsprechen.
Die Fastengespräche beginnen jeweils um 19 Uhr in der Kalvarienbergkirche. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen, mitzudiskutieren und neue Perspektiven zu gewinnen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
