Freundschaft fürs Leben

Manchmal ist es nur eine kleine Gruppe, dann sind es wieder 100. Für viele Jugendliche beginnt das Wochenende im Jugendkeller der Kalvarienbergkirche. Über das aktuelle Programm informieren sie sich über Facebook oder über ihre eigene Website jugendhernals.at. Das klingt dann z. B. so: „Wochenende, weg vom faden Alltag, ab ins Heim und sich als Rockstar fühlen; heute ist wieder einmal Rockband-Heimabend!“ Oder es wird zum „chilligsten Start ins Wochenende“ geladen. Dort warten dann auch Wutzler und Tischtennis. Manchmal gibt es auch kreative Programmkombinationen: Rollenspiele mit gemeinsamen Essen bei Dinner&Crime.

Eine Rundfrage nach der Motivation hierher zu kommen, bringt ein einheitliches Bild: Freunde treffen und Freunde finden. Viele sind schon bei den Ministranten oder in der Jungschar gewesen und vielen ist es ein Anliegen dann selbst als Leiter von Kindergruppen das weiter zu geben, was sie erlebt haben: Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft, die sich rund um das pfarrliche Leben organisiert. Die großen Kirchenfeste gehören genauso dazu wie Diskussionen zu aktuellen Themen.