Predigtimpuls zum 27. Sonntag im Jahreskreis

P. John Britto

Liebe Schwestern und Brüder!

In der heutigen ersten Lesung aus dem Buch Jesaja wurde das Volk Gottes als Weinberg dargestellt, und im heutigen Evangelium wird das Volk Gottes als Arbeiter im Weinberg dargestellt. Aber in beiden Beschreibungen ist das, was vom Volk Gottes erwartet wird, fruchtbar und treu zu sein.

Dein Leben und mein Leben sind Gottes Weinberg. Und wenn du und ich das vergessen, bringt uns das Ärger. Wir müssen also darauf achten, unser Mietleben nach den Wünschen des Eigentümers zu pflegen. Die Geschichte, die Jesus erzählt, lehrt auch, dass der Weinberg das Missionsfeld ist, auf dem Gott uns anvertraut, um zu arbeiten! Jesus sprach mit den Juden, insbesondere mit denen, denen Gott sein Wort anvertraut hatte, um den Weinberg seines eigenen Volkes und schließlich aller Menschen im Weinberg der Welt zu kultivieren. Der Besitzer gab ihnen die Mission und Verantwortung, diesen Weinberg fruchtbar zu machen, genug, um die Frucht der Liebe Gottes und seines Wortes der Wahrheit in den Herzen und im Leben seines Volkes zu tragen. Zunächst fühlten sich diese Mieter geehrt und privilegiert, dem Eigentümer zu dienen, und sie arbeiteten hart, um seinen Zweck zu erfüllen. Wer könnte Abraham und Moses und Joshua und David und die großen Männer und Frauen der Bibel vergessen, die nie vergessen haben, dass sie Mieter sind, die dem Besitzer gegenüber rechenschaftspflichtig sind? und wer sagte „Ja“ zu ihm, indem er Früchte nach seinem Vorsatz trug? Gelegentlich gab es diejenigen, die zuerst „Nein“ sagten, wie Jonah oder Gideon, aber dann ihre Meinung änderten, sich demütigten und seinen Wünschen gehorchten. Aber zu Jesu Zeiten waren die Mieter „Ja“ oberflächlich und bedeutungslos geworden. nur Worte und Lippenbekenntnisse; während ihre wahren Absichten darin bestanden, ihrem eigenen gierigen Zweck zu dienen. Zugegeben, es gab einige, die in ihrer Sündhaftigkeit bereut hatten, Gott und ihre Mission verlassen zu haben, und ihr „Nein, ich werde nicht“ in „Ja, ich werde“ verwandelten, um den Besitzer zu ehren. Aber was den Egoisten und Arroganten betrifft, als der Besitzer seine Diener schickte, um zu sammeln, was ihm zusteht, missbrauchten sie sie und schickten sie mit leeren Händen weg.

Und diese Geschichte hat sich in der Geschichte der Menschheit so oft wiederholt. Gott gibt allen Menschen, die er erschafft, Leben und Mission, insbesondere seinem eigenen auserwählten Volk. Der Weg, es zu sehen, ist eine Ehre und ein Privileg – das Leben und den Missionszweck von Gott zu erhalten. Gleichzeitig liegt es in Gottes vollem Recht, nach Früchten aus dem Weinberg zu suchen, den er besitzt und zu diesem Zweck vermietet. Es ist die Wahrheit! Aber die Menschen ignorieren, verachten und lehnen so oft die einfache Wahrheit ab, dass ihr Leben nicht ihr Leben ist und dass das Leben zu einem Zweck gegeben wird, um Gott und den Menschen auf eine Weise zu dienen, die Gott so wählt. Vor allem Gottes Volk, Christen, sind oft schuldig, diese Wahrheit mit so vielen verschiedenen Ausreden aufzugeben. Eigentlich ist es nicht schwer zu erkennen, was Gott von seinem Volk will. Für diejenigen, die die Bibel mit demütigen offenen Herzen studieren, ist Gottes Absicht oft sehr klar! Wer kann leugnen, dass es Gottes Ruf ist, dass sein Volk nach der Lehre des Evangeliums lebt? Oder wer könnte das Wort leugnen, das uns ruft: „Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Verstand; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das ganze Gesetz und die Propheten halten an diesen beiden Geboten fest. “ Der Wille Gottes ist denen klar, die gehorchen wollen! Aber derjenige, der ohne Aufrichtigkeit des Herzens „Ja, das tue ich“ sagt; der gehorsam erscheint, aber ein arrogantes rebellisches Herz hat; wer scheint Gott zu dienen, aber in Wirklichkeit dient er nur sich selbst; Diese Person ist auch diejenige, die glaubt, dass sein Leben sein eigenes ist, damit zu tun, was sie / er will, und so wählt sie / er am Ende ihren eigenen Weg und dient seinem eigenen Zweck. Von allen Sünden seines Volkes, die Jesus in diesem Gleichnis hätte aufdecken können, enthüllte er die eine Sünde, die Gott beleidigt und Zerstörung bewirkt. Die Sünde, Gott abzulehnen, was zu Recht sein ist, die Sünde, die Diener zu missbrauchen, die er einsammeln will, und schließlich die Todsünde, seinen Sohn abzulehnen. Tatsächlich wollten die Juden, mit denen Jesus sprach, behalten, was Gott für sich ist. Was uns betrifft, ist es oft einfach zu sagen: „Ich bin nicht so! Das würde ich nie tun! Ich tue, was Gott von mir verlangt “, während ich mich gleichzeitig weigere, auf Ratschläge zu hören, wenn mir das Wort Gottes gegeben wird. Wütend und missbräuchlich zu werden, wenn ich aufgefordert werde, Buße zu tun oder mich zu bessern und sogar das Wort Gottes nach meinem eigenen Verständnis und zu meinem eigenen Zweck zu formen! Es würde uns gut tun, oft über das Wort Gottes nachzudenken und unsere Herzen im Licht der Wahrheit zu prüfen!

Jeder von uns hat von Gott einen Weinberg bekommen. Unsere Familien, unsere Gemeinschaften, unsere Arbeit, unsere Kirche, unsere Umwelt sind alle Teile unseres Weinbergs. Gott schließt niemanden von seinem Weinberg aus. Menschen schließen sich aus, indem sie den Weinberg, den sie erhalten haben, nicht pflegen. Ich bin von Gott berufen, in diesem Weinberg gute Früchte zu bringen. Die Fragen, die uns heute gestellt werden, lauten: Wie nutze ich in dieser Zeit der Pandemie die Geschenke, die er mir gegeben hat, um anderen zu helfen? Bringen wir die Früchte hervor, auf dem Gott von uns gehofft hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert