Predigtimpuls zum 2. Adventsonntag

P. John Britto

Viele von uns sind sich der langlebigen Feindseligkeit in Irland bewusst. Eigentlich haben sie sich 350 Jahre lang nur an die Vergangenheit erinnert und sich aneinander gerächt. Aber langsam, einer nach dem anderen, haben die Menschen auf beiden Seiten begonnen, Buße zu tun, nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft zu schauen. Einer der ersten, der dies tat, war ein Mann namens Shane O’Doherty. Er war das erste ehemalige Mitglied der irischen republikanischen Armee, das sich öffentlich für den Frieden einsetzte. Vor zwanzig Jahren wurde er ins Gefängnis geschickt, weil er Briefbomben verschickt hatte. Bei seinem Prozess als Terrorist für die irisch-republikanische Armee musste er sitzen und den Leuten zuhören, die erzählten, wie es war, diese Briefe zu öffnen. Vierzehn Menschen sagten gegen ihn aus, alles unschuldige Opfer, viele von ihnen verstümmelt wegen dem, was er getan hatte. Er sagte, dass es in diesem Gericht war, von Angesicht zu Angesicht mit Menschen, die durch seine Handlungen verletzt worden waren, dass seine Bekehrung begann.

Aber es wurde im Gefängnis in seiner Zelle fertiggestellt, als er die Schrift las. Zuerst erlebte er die Liebe Jesu zu ihm. Dann erlebte er Jesu Forderung an ihn. Er wusste, dass er sich ändern musste. Als er aus dem Gefängnis entlassen wurde, begann O’Doherty darüber zu sprechen, eine neue Zukunft in Irland aufzubauen, anstatt nur die Vergangenheit zu wiederholen. Er stellte fest, dass sein Leben jetzt von seinen ehemaligen Kollegen bedroht wurde. Aber er tat es weiter, weil er sagte: „Ich glaube, dass eine Person in der Lage ist, etwas zu verändern, indem sie nur über Frieden spricht, nur indem sie Zeugnis gibt. Es beginnt in jeder Nation, in jeder Gemeinschaft, mit einer Person. Dann noch einer und dann noch einer, der sagt: ‚Ich werde die Zukunft akzeptieren, die Gott uns gibt, anstatt einfach die Vergangenheit zu wiederholen.'“ Jedes Jahr in der Adventszeit fordern uns sowohl Johannes als auch Jesus heraus. Tut Buße, denn die Zeit ist erfüllt und das Königreich ist nahe. Gott bietet uns eine neue Zukunft an. Lasst es uns wählen, uns von der Vergangenheit abwenden und annehmen, was Gott uns anbietet.

Während der Adventszeit denken wir über das vergangene Kommen Jesu in unserer Welt vor zweitausend Jahren als kleines Baby nach, das tägliche Kommen Jesu durch die Sakramente, durch die Gegenwart der Heiligen Bibel und durch die Anbetungsgemeinschaft und das zukünftige Kommen (Zweites Kommen) von Jesus zu den Endzeiten. Die heutigen Lesungen erinnern uns daran, dass das vergangene, gegenwärtige und zukünftige Kommen Jesu in die Welt die Erfüllung des Rettungsplans Gottes ist. Die heutigen Schriftlesungen befassen sich mit der Heimkehr – dem in Babylon lebenden Volk Israel als Exilanten, dem Shalom oder dem vollkommenen Frieden, nach Hause zu kommen; Dies symbolisiert, dass wir bei seinem zweiten Kommen mit Jesus nach Hause gehen und im Advent in unser Leben „nach Hause kommen“.

Alle drei Lesungen des zweiten Adventssonntags konzentrieren sich auf die absolute Notwendigkeit, uns durch Umkehr und Wiedergutmachung für das Kommen Christi vorzubereiten. In der ersten Lesung versichert Jesaja den Menschen, dass der Herr ihnen ihre Heimat zurückgeben und für sie sorgen wird, wie ein Hirte sich um die Schafe kümmert. Die zweite Lesung gibt eine Antwort auf diejenigen, die sich über die Erwartung des zweiten Kommens Christi lustig machen, und erklärt, dass Gottes Art, die Zeit zu berechnen, sich von unserer unterscheidet und dass Gott seine eigenen Gründe hat, das zweite Kommen Christi zu verzögern. Petrus gibt uns die Gewissheit, dass Jesus sicher wiederkommen wird, obwohl wir nicht wissen, wann. Während wir warten, sollten wir daher ein Leben in Heiligkeit und Frömmigkeit führen. Schließlich sagt uns das Evangelium, dass die Wiederherstellung der gefallenen Welt bereits begonnen hat, beginnend mit der Ankunft von Johannes dem Täufer, dem Boten und Vorläufer des Messias. Johannes der Täufer spricht von dem einen, der mächtiger ist als er – Jesus Christus – der uns mit dem Heiligen Geist taufen wird. Jeder von uns hat die Gabe des Heiligen Geistes in der Taufe erhalten, und jetzt leben wir jeden Tag im Geist und warten auf die Rückkehr unseres Herrn. So werden wir die Nachfolger Johannes des Täufers und bereiten uns auf die Wiederkunft Christi vor, die eine neue und vollkommene Welt bringen wird.

Lebensbotschaften:

1) Wir müssen uns auf die Geburt Jesu vorbereiten: Wir werden von der Kirche eingeladen, uns auf Weihnachten vorzubereiten, indem wir unsere Sünden bereuen und unser Leben erneuern, damit Jesus in uns wiedergeboren wird. Stellen wir mit Alexander Pope die herausfordernde Frage: „Was profitiere ich, wenn Jesus in Tausenden von Krippen auf der ganzen Welt geboren wird, wenn er nicht in meinem Herzen und in meinem Leben geboren wird?“

2) Wir müssen zulassen, dass Jesus in unserem Leben wiedergeboren wird und seine Gegenwart um uns herum ausstrahlt. Die Menschen um uns herum sollten die Geburt Jesu in unserem Leben daran erkennen, dass wir Liebe, bedingungslose Vergebung, mitfühlendes und barmherziges Herz und Geist des demütigen und engagierten Dienstes teilen. Nehmen wir Jesus in dieser Weihnachtszeit als unseren persönlichen Retter und Herrn an und bleiben oder werden wir wahre Christen in unserem täglichen Verhalten.

3) Wir müssen die Herausforderung von Johannes dem Täufer annehmen, diese Adventszeit in eine echte spirituelle „Heimkehr“ zu verwandeln, indem wir die notwendigen Vorbereitungen treffen. Johannes ‚Predigt erinnert uns auch an unsere wichtige Aufgabe, Christus durch unser Leben, zu Hause und in der Gemeinde anderen zu verkünden. Wenn wir echte Liebe, Güte, Barmherzigkeit und einen Geist der Vergebung zeigen, verkünden wir die Wahrheit, dass Christus mit uns ist. So wird unser Leben zu einer Art Bibel, die andere lesen können. Johannes der Täufer lädt uns ein, diese Adventszeit in eine spirituelle Heimkehr zu verwandeln, indem wir die notwendigen Vorbereitungen treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert