4. Ostersonntag

P. John Britto

Am vierten Ostersonntag, dem Sonntag des Guten Hirten, denken wir weiterhin über die Bedeutung der Auferstehung nach. Dies ist auch der Weltgebetstag für Berufungen. Heute feiern wir den auferstandenen Herrn als den Guten Hirten, der sein Leben für seine Schafe niederlegt. Der für eine Gemeinde zuständige Priester wird Pastor genannt, weil „Pastor“ Hirte bedeutet. Als Hirte führt, pflegt, tröstet und beschützt er die Schafe Christi, die Menschen in der Gemeinde. Die frühesten Christen sahen in Jesus die Erfüllung des alten jüdischen Traums eines guten Hirten. Sie wollten auch die Heiden als Teil der Herde Gottes einbeziehen.

In der Lesung aus der Apostelgeschichte behauptet Petrus vor der jüdischen Versammlung eindeutig, dass es keine Erlösung gibt, außer durch Christus, den Guten Hirten – den die jüdischen Führer abgelehnt und gekreuzigt haben und in dessen Namen die Apostel predigen und heilen. In der zweiten Lesung erzählt uns Johannes, wie Jahwe, der gute Hirte des Alten Testaments, seine Liebe zu uns durch seinen Sohn Jesus, den guten Hirten, zum Ausdruck brachte, indem er uns zu seinen Kindern machte. Im Evangelium stellt sich Jesus als „guter Hirte“ vor. Jesus behauptet, dass er als guter Hirte seine Schafe kennt und sie so sehr liebt, dass er bereit ist, für sie zu sterben. Der Evangeliumstext bietet uns sowohl Trost (Guter Hirte, kennt uns, sorgt für uns und liebt uns) als auch eine doppelte Herausforderung: gute Hirten für diejenigen zu werden, die unserer Fürsorge anvertraut sind, und gute Schafe in unserer Gemeinde, dem Schafstall Jesu des Guten Hirten.

Erste Lesung, Apostelgeschichte 4: 8-12:

Nachdem im ersten Kapitel die Himmelfahrt Jesu und im zweiten Kapitel die Herabkunft des Heiligen Geistes beschrieben wurden, beschreibt die Apostelgeschichte in ihrem dritten Kapitel den Heilungs- und Predigtdienst von Petrus. Die Heilung des Krüppels und die daraus resultierende Evangelisierung durch Petrus führten zu seiner Verhaftung durch die Tempelwächter. Sie schleppten Peter und John, seinen Begleiter, zur Versammlung der Führer, Ältesten und Schriftgelehrten. Die Lesung dieses Sonntags sagt uns, dass Petrus in der Prüfung vor dem Sanhedrin (Apostelgeschichte 4: 5-22) vom Heiligen Geist ermächtigt wurde, ein erneutes Osterzeugnis für den Sohn Gottes, Jesus Christus, abzulegen, der zu Unrecht gekreuzigt worden war, aber den Gott von den Toten auferweckt hatte. Petrus erklärte, dass er den Krüppel im Namen Jesu geheilt hatte, den die Juden verachtet und zurückgewiesen hatten, den Gott aber zum Eckpfeiler des Reiches Gottes gemacht hatte. Was Petrus dazu bewegte, im Namen des Krüppels zu handeln, war sein Glaube an den Herrn Jesus Christus, der sich als guter Hirte um solche Menschen kümmert. In Nachahmung des Herrn, der sich immer um die Kranken und Niedrigen gekümmert hatte, wurde Petrus auch von demselben auferstandenen Herrn bewegt, um die Heilung zu befehlen, und streckte dann die Hand aus, um dem Krüppel beim Aufstehen zu helfen – was er auch tat – und dann „zu gehen , Gott springen und preisen “, betrat er mit Petrus und Johannes den Tempel. Die Leute, die den ehemals verkrüppelten Bettler erkannten, staunten vor großer Aufregung. Damals machte Petrus die überraschende Aussage über die Erlösung, die nur durch Christus Jesus kommt: „Die Erlösung ist nur durch ihn zu finden. Auf der ganzen Welt gibt es niemanden, den Gott gegeben hat, der uns retten kann. “

Im Alten Testament wird das Bild des Hirten oft sowohl auf Gott als auch auf die Führer des Volkes angewendet. Das Buch Exodus nennt Jahwe mehrmals einen Hirten. Ebenso vergleichen die Propheten Jesaja und Hesekiel die Fürsorge und den Schutz Jahwes für sein Volk mit der eines Hirten. „Er ist wie ein Hirte, der seine Herde füttert, Lämmer in seinen Armen sammelt, sie an seine Brust drückt und die Mutterschafe zu ihrer Ruhe führt.“ (Ist 40:11). Hesekiel repräsentiert Gott als einen liebenden Hirten, der fleißig nach seinen verlorenen Schafen sucht. Psalm 23 ist Davids berühmtes Bild von Gott als dem guten Hirten: „Der Herr ist mein Hirte; Ich werde nicht wollen; Er lässt mich auf grünen Weiden liegen. Er führt mich neben stillen Gewässern; er stellt meine Seele wieder her “(Ps 23: 1-2). Die Propheten verwenden oft harte Worte, um die selbstsüchtigen und unaufrichtigen Hirten (oder Führer) ihrer Zeit zu schelten. Zum Beispiel verfügt der Herrgott durch Jeremia: „Untergang für die Hirten, die zulassen, dass die Herde meiner Weide zerstört und zerstreut wird“ (Jer 23: 1). Durch Hesekiel schimpft der Herr, Gott, mit den religiösen Führern, die ihnen versprechen: „Ärger für die Hirten Israels, die sich selbst ernähren! Hirten sollten ihre Herde füttern “(Ez 34: 2).

Jesus, der sich als der gute Hirte seiner Herde vorstellt, macht im heutigen Evangelium fünf Behauptungen geltend: Er kennt seine Schafe und seine Schafe hören seine Stimme; Er gibt seinen Schafen ewiges Leben, indem er uns durch die Taufe in seinen Schafstall aufnimmt; Er beschützt seine Schafe, indem er sie in die liebevollen Hände seines allmächtigen Vaters legt; Er macht sich auf die Suche nach seinen streunenden Lämmern und heilt seine Kranken; Jesus stirbt für seine Schafe: So wie die Hirten der Antike ihre Schafe vor wilden Tieren und Dieben schützten, indem sie ihr eigenes Leben riskierten, so starb Jesus als Sühne für die Sünden aller Menschen. Im letzten Teil des heutigen Evangeliums lädt Jesus diejenigen, die von der Liebe des Hirten berührt und gerettet werden, ein, andere zu hüten und für sie zu sorgen.

Lebensbotschaften:

  1. Lasst uns gute Hirten werden: Jeder, der mit der Fürsorge anderer betraut ist, ist ein Hirte. Daher sind Pastoren, Eltern, Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern und Politiker alle Hirten. Wir werden gute Hirten, indem wir die uns anvertrauten Menschen lieben, für sie beten, unsere Zeit, Talente, Gesundheit und unseren Wohlstand für ihr Wohlergehen aufwenden und sie vor physischen und spirituellen Gefahren schützen. Eltern müssen besonders auf ihre Pflichten als Hirten achten und Vorbilder für ihre Kinder werden, indem sie ein vorbildliches Leben führen.
  2. Lasst uns gute Schafe in der Herde Jesu, unseres guten Hirten, sein:
    • indem wir die Stimme unserer Hirten durch ihre Predigten, Bibelstunden, Ratschläge und Ratschläge hören und ihnen folgen;
    • indem wir mit unseren Pastoren zusammenarbeiten, ihnen positive Vorschläge für das Wohlergehen der Gemeinde machen und sie durch Gebet und Anwesenheit in ihrem Dienst ermutigen;
    • durch Zusammenarbeit als gute Verwalter bei den Aktivitäten verschiedener Räte, Ministerien und Gemeindeverbände.
  3. Lasst uns um Berufungen zum Priestertum, zum Diakonat und zum geweihten Leben beten, damit wir mehr heilige und vom Geist erfüllte Hirten haben, die die katholische Gemeinde führen, ernähren und beschützen können. Christus Jesus ist der Priester im vollen Sinne, weil er der einzige Mittler zwischen Gott und der Menschheit ist, der sich selbst als einzigartiges Opfer am Kreuz angeboten hat. Das universelle Priestertum aller Gläubigen, das Teilen aller im Priestertum Christi Getauften, hat seit dem Zweiten Vatikanum besondere Beachtung gefunden. Diejenigen, die berufen sind, sich lebenslang als ordinierte Minister zu engagieren, teilen das ministerielle Priestertum Jesu. An diesem Weltgebetstag für Berufungen werden wir gebeten, unsere jungen Männer zu ermutigen und zu beten, auf Gottes Ruf zu reagieren, seiner Kirche im Priestertum zu dienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert