Halbzeit im Hernalser Glaubensweg 22-23

Ganz im Sinne von Papst Franziskus und seiner Aufforderung, einen weltweiten „synodalen Prozess“ zu starten, begann im September 2022 die Gruppenphase im „Glaubensweg 22-23“ in den Hernalser Pfarren. 15 Gruppen mit knapp 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich dazu gebildet. Es wurden Standpunkte und auch Fragen zum eigenen Glauben ausgetauscht. Ein wertvoller Schritt in der Vergewisserung des eigenen Christseins.

Rückmeldungen aus diesem Prozess finden sich unten. Es war ein gelungener erster Schritt.

Im März beginnt der zweite Teil des Glaubensweges 22-23. Er gibt vier Schwerpunkte:

Offene Gesprächsabende

Offene Gesprächsabende in verschiedenen Gaststätten im Bezirk Hernals, wo über „Gott und die Welt“ mit Seelsorger und Seelsorgerinnen geredet werden kann. Termine: 17.3., 24.3., 31.3., 10.4. und 21.4. Die Orte werden noch mitgeteilt.

Treffen mit den Verantwortlichen des Bezirks, der Vereine, Kirchen und sozialen Einrichtungen

In einem zweiten Schritt soll ein Treffen mit den Verantwortlichen des Bezirks, der Vereine, Kirchen, sozialer Einrichtungen stattfinden. Wir wollen hören, was uns verbindet, was wir vielleicht als Kirche besonders in die Zivilgesellschaft einbringen können und sollen.
Termin: 10. Mai, Pfarrsaal Dornbach.

Zeichenwettbewerb

In Kindergärten und Volksschulen wird ein Zeichenwettbewerb zu Thema „Meine Kirche“ ausgeschrieben; Ausstellung und Prämierung eingeschlossen.

Bezirksfest

Abgeschlossen wird dieser Glaubensweg im Juni mit einem großes „Bezirksfest“, zu dem wir alle Bewohner und Bewohnerinnen schon heute einladen – mit multikulturellem Buffett, Musik, etc. Bitte vormerken: Fronleichnam, 8. Juni – Alszeile-Hernals.

Pater Lorenz Voith, Koordinator des GLAUBENSWEGES

Bild: Lenkungsteam des Glaubensweges HERNALS. V.l.: Dechant Pfr. Karl Engelmann, Alexandra Finz, Wolfgang Reinold, P. Lorenz Voith, Johannes Sterba

Rückmeldungen aus der Gruppenphase von Teilnehmern:

Bild: Gesprächsrunde beim Abschlussgottesdienst in der Marienkirche am 15.1.2023

„Ich finde es sehr spannend, unterschiedliche Sichtweisen auf die zentralen Fragen kennen zu lernen und darüber ins Gespräch zu kommen. “

„Es war schön mit Gleichgesinnten über den persönlichen Zugang zum Glauben offen reden zu können ohne sich zu sorgen, kritisiert zu werden. “

„Für mich war es sehr bereichernd, offen miteinander über die persönliche Beziehung zu Gott zu reden und dabei zu erfahren, dass Gott mit jedem Menschen eine ganz einzigartige Geschichte hat. “

„Das war eine sehr interessante und anregende Begegnung!“

„Die Gespräche waren sehr offen – irgendwie anders als sonst mit denselben Leuten; ich hätte nie gedacht, dass das so möglich ist in unserer Gemeinde.“

„Es ist schön, sich so offen und innig austauschen zu können.“

„Interessant und bereichernd zu hören, wie andere ihren Glauben persönlich verstehen und leben…“

„Angenehm war, einmal gar nicht über die Kirche zu reden, sondern über uns selber und wie wir über Glaubensfragen denken – einander zuzuhören, ohne in Debatten zu verfallen.“

„Es hat gut getan, uns Zeit zu nehmen und so offen miteinander zu sprechen.“

„Für viele Menschen ist der Glaube eine Lebenshilfe. Ein Austausch über spirituelle Erfahrungen ist für alle daran Interessierten eine Bereicherung und fördert das Gemeinschaftsleben“.

„Im gegenseitigen Austausch haben wir in der Gruppe zu unserer eigenen Glaubensposition völlig neue Zugänge erlebt. Unsere teilweise unterschiedlichen Glaubensvorstellungen und persönlichen Glaubenserfahrungen haben den Glaubenshorizont von uns allen erweitert. Jesu Worte bewegen uns ganz individuell und unterschiedlich“.