… ein Kerzlein brennt

Gemeinsam anfangen

Natürlich macht ein großes Fest viel Arbeit. Ein Fest feiert sich nicht allein. Und gerade beim Weihnachtsfest ist die Sehnsucht groß, dass alles stimmt. Das macht auch Stress. „Zu welchen Ereignissen fehlen Ihnen Rituale?“, fragt daher Pfarrer Karl Engelmann (siehe nebenstehende Kolumne). Die Pfarren von Hernals laden ein, Teile dieses großen Festes in Gemeinschaft zu begehen.

Ein schöner Brauch ist es, die Adventkränze zur Segnung zu bringen. In stimmungsvollen, besonders gestalteten Gottesdiensten am Vorabend des ersten Adventsonntags begeht man den Anfang der dunklen Jahreszeit besinnlich. Denn der Stress kann warten.

Kurz erklärt: Adventkranz
Der Kranz ist ein Symbol der Gemeinschaft. Grün ist die Farbe der Hoffnung. Kerzen sind immer ein Zeichen für Jesus Christus, „das Licht der Welt“. Die vier Kerzen sind ein stufenweiser Anstieg zum vollen Licht des Weihnachtsfestes.

Mitfeiern: Adventkranzsegnung
Pfarre Hernals
Sa 26. November, 17.30 Uhr 18.45 Uhr Weihnachtliches Gospelkonzert, Punschstand
Pfarre Dornbach
Sa 26. November, 18.30 Uhr
Marienpfarre
Sa 26. November, 18.30 Uhr
Sühnekirche
Adventkranzsegnung findet im Rahmen der heiligen Messen statt.
KH Göttlicher Heiland
Fr 25. November, 17.30 Uhrr