So feiern wir den Heiligen Abend

Auch für das Feiern gibt es Rezepte. Ein Gedankenaustausch.

„Es gibt Fondue, das hat sich bewährt, weil niemand zu lange in der Küche stehen muss.“ Für Ulli Brandner ist klar, dass zum Feiern ein gemütliches Essen gehört. Essen, genießen und plaudern. Für den besonderen Rahmen wird schon davor gesorgt: Im ganzen Haus sind Kerzen verteilt. Für die familiäre Feier hat sich ein Ablauf eingespielt, der aber auch variiert wird: „Wir singen Lieder, manchmal von einer CD unterstützt. Zum Schluss aber singen wir immer ‚Stille Nacht‘“, erzählt Ulli.

Als Text, der gelesen wird, bietet sich das Weihnachtsevangelium an (siehe nächster Artikel). Brandners wählen aber auch gern andere Texte und reden darüber. „Beschenken ist genauso schön wie Beschenktwerden“, weiß Ulli und freut sich, welcher schöne Brauch sich in ihrer Familie entwickelt hat: „Wenn ein Geschenk überreicht wird, warten alle, bis es ausgepackt wurde. Natürlich wird zuerst geraten, was drinnen sein könnte.“ Dann ist der Beschenkte seinerseits dran, ein Geschenk zu überreichen.“

Gerne verbringt die Familie anschließend noch Zeit, gemeinsam zu spielen. „Dann brechen wir gemeinsam zur Mette auf.“ Das „Stille Nacht“ zur späten Stunde in der vollbesetzten Kirche ist dann der besondere kraft- und stimmungsvolle Abschluss.

Mitfeiern am 24. Dezember:
Pfarre Hernals
Pfarre Dornbach