Ist das der echte Nikolaus ?

Einfach ausprobieren!

Anfang Dezember wechselt er seinen Zahnarztkittel gegen das Bischofgewand. Dann ist Hannes Kirchner nicht mehr Doktor, sondern Nikolaus. Das macht er schon seit 42 Jahren. Damit ist er der wohl dienstälteste Nikolaus von Hernals. Und unterstützt damit die jährliche Aktion der Jungschar, die organsiert, dass der „echte“ Nikolaus die Kinder besucht.

Ein rechtzeitiger Anruf genügt (siehe unten) und der Bischof kommt ins Haus. Von den Kindern unbemerkt landet dann das von den Eltern besorgte Geschenk für jedes Kind in seinem Sack, bevor der Nikolaus den Kindern im Wohnzimmer eine Geschichte erzählt. „Keine Geschichte mit erhobenem Zeigefinger“, wie Kirchner betont. Der Mann aus Myra steht nämlich nicht für Strenge, sondern für die Güte Gottes.

Kirchner empfindet es als Geschenk, das sichtbar machen zu dürfen – und wird mit dem Funkeln von Kinderaugen belohnt. Und auch dem von Erwachsenen, die sich genauso mitfreuen.

Der Nikolaus kommt
Heuer ist der Nikolaus gleich vom 4. bis 6. Dezember unterwegs und kommt auf Wunsch ins Haus. Solange der Terminvorrat reicht, können Besuche unter Tel. 01 486 25 94 (Marienpfarre) vereinbart werden.

Kurz erklärt
Der heilige Nikolaus war Bischof von Myra in Lykien (heute Türkei), vermutlich zu Beginn des 4. Jahrhunderts. Er ist einer der beliebtesten Heiligen auch in den Ostkirchen. Ihm werden viele Wundertaten zugeschrieben, durch die er sich als Nothelfer erwies oder auch mit Geldgeschenken aushalf. Seit dem Mittelalter besteht der Brauch, zu seinem Fest Kinder zu beschenken.