Ein großes Fest – zwei neue Ständige Diakone

Nur alle Jahrzehnte kommt es vor, dass gleich zwei Personen aus einer Pfarre zu Ständigen Diakonen geweiht werden. Nach vier Jahren Vorbereitung und Ausbildung, wurden Dr. Peter Bartsch (64, praktischer Arzt und verheiratet) und DDr. Johannes Kirchner (64, Zahnarzt, Dozent, verheiratet) zu Ständigen Diakonen geweiht. Verwandte, viele Freunde und die Marienpfarre freuten sich mit den beiden Diakonen. Peter Bartsch und Johannes Kirchner dankten in Ansprachen allen Mitarbeiter/Innen der Marienpfarre und den Patres vor Ort für ihre jahrelange Prägung, ihre Unterstützung und das Gebet. Die „anspruchsvolle Ausbildungszeit – neben dem ausgeübten Beruf – waren große Herausforderungen“. „Wir sind dankbar auch unseren Familien für das Mitgehen“.

Johannes Kirchner wird neben seinem Arztberuf in verschiedenen Bereichen der Marienpfarre und Marienkirche wirken und Verantwortung übernehmen, aber auch bei der Sakramenten-Spendung und bei Begräbnissen helfen. Er soll auch den Interreligiösen Dialog und die Kunst für die Marienpfarre und weit darüber hinaus fördern.

Die neuen Diakone beim Segen

Peter Bartsch wird für die St. Elisabeth-Stiftung in Wien als ea. Diakon tätig werden und auch in der Marienpfarre Aufgaben übernehmen.
Für wollen – nach Möglichkeit – darüber hinaus auch weitere pastorale Bereiche über die Pfarrgrenzen hinaus übernehmen.

Vier Diakone in der Marienpfarre

In der Marienpfarre der Redemptoristen wirken nun gleich vier Diakone: Hauptamtlich: Rudi Mijoc. Als Sakristeichef und besonders bei Begräbnissen eingesetzt): Diakon Br. Josef Doppler CSsR, sowie die neuen Ständigen Diakone.

v.l.n.r.: Diakon Rudi Mijoc, Diakon Peter Bartsch, Pfarrer Lorenz Voith, Diakon Johannes Kirchner, Diakon Josef Doppler (Bild: H. Kratochvil)

Beim Gottesdienst anl. der Stadtwallfahrt am 27.September feierten unsere beiden Ständigen Diakone ihre „Primiz“. Knapp 150 Teilnehmer nahmen „Corona-bedingt“ an diesem Gottesdienst teil. Der Gottesdienst ist auch über You-Tube marienpfarre.at abrufbar.