Glaubensweg 22-23 in Hernals: Start der ersten Phase

Am 30. September trafen sich die Gruppenmoderatoren des „Glaubensweg 22-23“ im Dekanat Hernals zu ihrer Ausgangssitzung vor dem Beginn der ersten Phase.

Die ModeratorInnen des Glaubensweg 22-23 im Pfarrverband Hernals

Mit Oktober beginnen die Gesprächsgruppen in den einzelnen Pfarren und Gemeinschaften. Ziel sind der Austausch über die Grundlagen des Glaubens aus Christen. Das Glaubensbekenntnis ist dabei eine Hilfe. Dir Gesprächsgruppen treffen sich nach Absprache unterschiedlich bis zu vier Mal bis zum Anfang des Advents – an unterschiedlichen Orten. Insgesamt sind über 20 Gruppen bis jeweils bis zu fünf Teilnehmer vorgesehen.

Pfarrer Dr. Karl Engelmann und Kan. P. Lorenz Voith CSsR (vlnr)

P. Lorenz Voith, Koordinator dieses „Glaubensweges“: „Im synodalen Prozess gehen wir auf die Einladung von Papst Franziskus ein und wollen in einer ersten Phase miteinander ins Gespräch kommen, aufeinander hören und damit mehr befähigt werden, über den eigenen Glauben zu sprechen. Der Glaubensweg richtet sich in der ersten Phase vor allem an die Mitarbeiter/innen in den Pfarren und Gemeinschaften, sowie an andere Interessierte. In der zweiten Phase wollen wir den Weg hinaus gehen, den Kontakt und den Dialog mit der Zivilgesellschaft, mit den anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften, sowie auch Vereinen und sozialen Einrichtungen suchen. Es soll auch größere Events dazu geben.“

Eine eigene Lenkungsgruppen aus allen vier Pfarren begleitet diesen „Glaubensweg“. Thematische Gottesdienste in den Kirchen sollen den „Glaubensweg 22-23“ unterstützen. Weitere Berichte folgen.