Dieses Heft ist eine Einladung, mit uns zu feiern.
Für die bedeutenden Vorkommnisse seines persönlichen wie des gemeinschaftlichen Lebens sucht der Mensch nach unterstützenden Handlungen, das heißt nach Ritualen. Diese sind deshalb sowohl für das Leben des Einzelnen wie auch für den Zusammenhalt einer Gemeinschaft von großer Bedeutung.
Ein Ritual ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Das Wort leitet sich ab vom lateinischen „ritualis“, das heißt „den religiösen Brauch betreffend“.
Begleitet wird ein Ritual von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten. Es kann religiöser oder weltlicher Art sein. Es sind vor allem die großen Lebenseinschnitte wie Geburt, Heirat oder Tod, die die tiefe Sehnsucht des Menschen nach sinnstiftenden Feiern und Ritualen wachrufen. Dabei ist es für viele bedeutsam, diese Ereignisse gemeinschaftlich begehen zu können – tief greifende Lebenswenden möchte keiner allein durchleben.
Doch nicht nur zu den großen Zäsuren im Leben taucht der Wunsch auf, die äußere Veränderung mit einem inneren Vollziehen zu begleiten. Bei vielen persönlichen Anlässen, zum Beispiel Arbeitswechsel, Wohnortwechsel, Schulabschluss, Beginn oder Abschluss der Kinderphase, Trennung oder Verlust, sind Rituale hilfreich und unterstützend.
Bisweilen wird der Wunsch nach einem Ritual zwar wahrgenommen, es stehen jedoch keine geeigneten bekannten Formen oder Erfahrungen zur Verfügung. In anderen Fällen wiederum werden althergebrachte Traditionen zum Feiern von Lebensübergängen als nicht befriedigend oder nicht ausreichend empfunden. So sucht man nach Ritualen, die für den Einzelnen wie auch für die konkrete Gemeinschaft passen, um sie dann gemeinsam durchzuzelebrieren.
Ob für sich allein, in einer Gruppe, einem Arbeitsteam oder gemeinsam mit vielen Menschen – immer geht es darum, das, was gefeiert werden soll, zu benennen und dann ein passendes Ritual zu entwickeln, um dem Leben stimmig zu begegnen und es zu würdigen.
Welche Rituale haben Sie selbst in Ihrem Leben?
Zu welchen Ereignissen fehlen Ihnen Rituale?
Das kirchliche Leben ist gefüllt mit Ritualen; das ganze Kirchenjahr vollzieht sich in Ritualen. Und es ist auch die Kirche, die für viele Situationen im Leben Rituale bereithält. Vielleicht gibt es auch in Ihrem Leben „kirchliche Riten“, die Sie zwar begehen, sie aber nicht mit der Kirche verbinden?
Ich wünsche Ihnen einen stressfreien, frohen Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Karl Engelmann
Dechant