Fronleichnam

Das Fronleichnamsfest (Fronleichnam: Leib des Herrn) samt Prozession wurde von Papst Urban IV. im Jahr 1264 für die ganze Kirche vorgeschrieben. Es brauchte zunächst lange, bis es sich durchsetzte, gedieh dann aber zu einem beliebten Fest.

Besondere Verwendung fand Fronleichnam als Demonstration gegen die Protestanten, die damals als „Abtrünnige“ bekämpft wurden. Die Fronleichnamsprozession wurde zum Triumphzug der katholischen Kirche gegen ihre „Feinde“ umfunktioniert. Heute ist es ein Fest, sich gemeinsam – nicht gegeneinander – mit Gott auf den Weg zu machen.

15. Juni – Mitfeiern:
9.30 Uhr Festgottesdienst in der Sühnekirche, anschließend Prozession zum Rupertusplatz in Dornbach. Dort findet ab ca. 12.00 Uhr der Frühschoppen statt.