5. Sonntag im Jahreskreis

P. John Britto

Liebe Schwestern und Brüder, die meisten von uns kennen Lourdes, das katholische Heiligtum in Südfrankreich, das an der Stelle errichtet wurde, an der die Heilige Jungfrau Maria vor anderthalb Jahrhunderten einer heiligen jungen Frau namens Bernadette erschien. Pilger drängen sich heute weiter zum Schrein und hoffen, von ihren Beschwerden geheilt zu werden. Im Laufe der Jahrzehnte haben Tausende ihre Krücken und Zahnspangen als stille Zeugen der Kraft des Herrn zurückgelassen, sie gesund zu machen. So etwas ist natürlich nichts Neues. Stätten heiliger Erscheinungen und wundersamer Heilungen, die von Lourdes (Frankreich), Fatima (Portugal), Guadalupe (Mexiko) und Medjugorje bis zu den heiligen Stätten in unserem eigenen Land reichen, haben Pilger aller Länder im Laufe der Jahrhunderte angezogen. Diese Suchenden haben ihren Weg zu heiligen Tempeln, Grotten und Hügeln in der Hoffnung gefunden, Heilung und Kraft zu finden. Einige lehnen solche Glaubensreisen als kindliche Frömmigkeit ab, die in Zeiten therapeutischer Fortschritte in der Medizin unangemessen ist. Heilung ist jedoch ein wesentliches Element der Botschaft des Evangeliums. Sicherlich wird Jesus, dessen Sabbat des Predigt- und Heilungsdienstes im heutigen Evangelium beschrieben ist, uns heute nicht enttäuschen, wenn wir zu ihm gehen, um seine Kraft, Heilung und Gunst in unserem eigenen Leben zu suchen.

Die heutigen Lesungen fordern uns auf, mutig die Erwartungen der Menschen zu übertreffen, indem wir Gutes tun wie Jesus, anstatt über all die Schmerzen und Leiden in der Welt nachzudenken, die wir nicht beenden können. Sie laden uns ein, die Bedeutung der Arbeit in unserem Leben zu erkunden und von Hiob, Paulus und Jesus eine Lektion in Arbeitsethik zu lernen. Das Evangelium zeigt, wie Jesus seinen Sabbat der Missionsarbeit begeistert auslebt.

Das Buch Ijob ist ein langes didaktisches Gedicht, das den alten jüdischen Glauben widerlegen soll, dass Gott das Gute belohnt und die Gottlosen in diesem Leben bestraft. Das Buch beschreibt, wie Gott Satan erlaubt, das Engagement seines Dieners Hiob zu prüfen. Als wohlhabender und gottesfürchtiger Mann erlebte Hiob plötzlich die aufeinanderfolgenden, katastrophalen Verluste an Wohlstand, Familie und Gesundheit. Die einzige Erklärung, die der Autor dafür anbietet, dass Gott dem unschuldigen Hiob erlaubt, diese Verluste zu erleiden, ist, dass Gott dem Satan erlaubt hat, Hiobs vertrauensvolle Verpflichtung und Treue zu ihm zu testen, selbst unter extremen Leiden. Nur im Lichte der Leiden und der grausamen Hinrichtung Christi können wir den Wert des Leidens in diesem Leben erkennen. Wir lernen aus dieser Lektüre, dass Gott auf jeden menschlichen Schrei hört, sogar auf den Zorn und die Bestürzung der Klage. Wir erfahren auch, dass es keinen so großen Kampf gibt, kein so intensives Leiden, dass es nicht mit Vertrauen in Gottes fähige, mächtige Hände übergeben werden kann.

Die zweite Lesung hingegen zeigt Paulus als einen wahren und dynamischen Nachfolger Jesu, der bereit ist, etwas Besonderes für seinen Herrn zu tun. Die Überzeugung von Paulus über die Gute Nachricht und sein Engagement für Christus waren so intensiv, dass die Verkündigung des Evangeliums für ihn zu einem Zwang geworden war. Da er wusste, dass er berufen war, mehr zu tun als nur das Evangelium zu „predigen“, beschloss er, es ohne Belohnung zu predigen. Wie der Prophet Jeremia sah Paulus seine Predigt nicht nur als Aufgabe, sondern als göttlichen Auftrag, als Berufung. Er wusste auch, dass er, indem er Armut um des Evangeliums willen akzeptierte, auch am Segen des Evangeliums teilnahm. Paulus ermutigte seine korinthischen Konvertiten daher, immer bereit zu sein, auf ihre eigenen Rechte zu verzichten, wenn es um das geistige Wohlergehen eines Nachbarn ging. Die Freiheit von Paulus, zu dienen, wurzelte in den freien Entscheidungen, die er als Prediger des Evangeliums getroffen hatte. Der Zweck seines Dienstes bestand nicht darin, persönlichen Profit zu erzielen, sondern die Menschen näher an Gott heranzuführen.

Der Hinweis auf die spontane Reaktion der Schwiegermutter von Petrus, nachdem sie von Jesus geheilt worden war – „… Da wich das Fieber von ihr und sie sorgte für sie.“ (Markus 1:31) – – im heutige Evangelium lehrt uns, dass wahre Jüngerschaft selbstlosen Dienst am Anderen bedeutet. Der erste Tag des öffentlichen Dienstes Jesu in Kapernaum war ein Sabbat. Tagsüber hatte er am Gottesdienst der Synagoge teilgenommen, mit Autorität unterrichtet, einen Dämon exorziert und Simons Schwiegermutter geheilt. So verbrachte Jesus die meiste Zeit damit, sich um die Bedürfnisse anderer zu kümmern und vielen Heilung, Vergebung und einen Neuanfang zu bringen. Dennoch war er sich bewusst, dass selbst das wichtigste Werk vor Gott ständig betankt und bewertet werden musste. Daher stand Jesus am nächsten Morgen früh auf und ging „an einen verlassenen Ort“, um zu beten, um seine Arbeit zur Ehre seines Vaters zu bewerten und seine geistigen Batterien wieder aufzuladen.

Lebensbotschaft: Wir müssen Instrumente für die Ausübung der Heilkraft Jesu sein.

Heilung und Ganzheit zu bringen, ist Jesu Dienst auch heute noch und er setzt ihn durch die Kirche und durch jeden Christen fort. Im Sakrament der Krankensalbung betet die Kirche für geistige und körperliche Heilung, Vergebung der Sünden und Trost für diejenigen, die an Krankheit leiden. Wir alle brauchen die Heilung unseres Geistes, unserer Erinnerungen und unserer zerbrochenen Beziehungen. Jesus benutzt jetzt Menschen aller Berufe, wie Berater, Ärzte, Freunde oder sogar Fremde in seinem Heilungsdienst. Schauen wir uns das heutige Evangelium an und identifizieren wir uns mit der Schwiegermutter von Petrus. Fragen wir nach der gewöhnlichen Heilung, die wir in unserem eigenen Leben brauchen. Wenn wir geheilt sind, vergessen wir nicht, Jesus für seine Güte, Barmherzigkeit und sein Mitgefühl für uns zu danken, indem wir uns selbst umwenden, um anderen zu dienen. Unser eigener Heilungsprozess ist erst abgeschlossen, wenn wir bereit sind, anderen bei ihren Bedürfnissen zu helfen und uns auf Dinge außerhalb von uns zu konzentrieren. Das alttestamentliche Buch von Prediger 7:39 weist uns an: „Sei nicht langsam, die Kranken zu besuchen; denn durch diese Dinge wirst du in Liebe bestätigt. “ Lasst uns auch Instrumente für die Ausübung der Heilkraft Jesu sein, indem wir die Kranken besuchen und für ihre Heilung beten. Aber denken wir daran, dass wir die Kraft des Herrn brauchen, um uns und andere nicht nur gesund zu machen, sondern um uns und andere ganz zu machen. Wie Jesus im Evangelium gesagt hat, werden die Menschen durch einen Blick auf Ihre Taten erkennen, dass sie Seine Jünger sind. Lasst uns Christus nicht nur durch unsere Worte, sondern auch durch unsere Taten verkünden. Amen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert